Sonntag, 19. August 2012

andere länder, (für uns) gewöhnungsbedürftige sitten

heute sind 3 inder eingetroffen, solche mit riesengeräten, objektive mit 20 kilo und mehr. abends istzen die dann nicht im fotografenzelt, sondern im barzelt, an zwei tischen, ihre laptops eingeschaltet, und sehen sich die bilder vom tag an.
ich genieße mein abend cola, überspiele die bilder auf mein samsung galaxy 10.1, und die inder machen seit 45 minuten radau. speziell einer von dern dreien ist vollkommen aus dem häuschen, spricht, für uns, schreit herum, und die diskutieren, wahrscheinlich, die bilder, die qualität, den aufbau, das thema, lichteinfall etc.
mir geht die schreierei dann aber auf den nerv, und ich schalte mich verbal ein, und frag einmal ob ich helfen kann, ob sie probleme haben ;-)
die jungs verneinen, meinen, warum, ich sag, na ja, wiel sie so herumschreien, das klingt nach streit, ärger, problemen -
sie kapieren, ab sofort wird der laute von den anderen, wenn er wieder db-mäßig auszuckt mit PSCH zum leiserwerden gebracht.
abgesehen davon sind die drei ziemlich feudal, kolonial, drauf; die mara bush camp crew werden wie untertänige behandelt, man springt mit denen herum, fragt sie was, negiert im gleichem atemzug aber die antwort, weil man mit kumpeln spricht, fast schon rassistischer touch, wobei ich das aber nicht unterstellen möchte - es gilt die unschuldsvermutung.
ich hab in jeden fall den umgang der drei mit den super jungs vom serviceteam als wirklich 'shocking' empfunden, so gingen früher die kolonialherren mit den unterworfenen einheimischen um.....

am nächsten tag war das laute reden kein thema mehr, aber einer von den jüngeren sah sich die fotos mit musikbegleitung, indische musik, an, im barzelt, wo man gemütlich ein biere trinkt, plauscht, sich entspannt. ich hab auf meinem samsung galaxy, auf dem ich, lautlos ;-) , meine bilder betrachtete, auch heavy metal clips. die hab ich dann begonnen in gleicher lautstärke abzuspielen, nach einer halben minute hat er dann seine indische musik abgedreht, ich meine heavy metal, das problem war wort- und emotionslos gelöst ;-)