Sonntag, 19. August 2012

flug - vfr in imc?

hab mich schon die letzten jahre immer wieder gewundert, wie die das machen, mit den fliegern in die masai mara zu kommen, und retour, und das auch bei schlechterem wetter. die pisten in der masai mara haben ja kein anflugverfahren, das hilft, auch bei schlechterem wetter dort zu landen; das würde natürlich bedeuten, dass bei schlechterem wetter nicht geflogen wird, chaos mit den touristen.
diesmal sind wir wieder aus der mara
  abgeflogen,
 (departure/arrival lounge at masai mara)
und bald in 9500 fuß einige male in wolken geflogen. hab dann den pilot beim aussteigen gefragt, ob das ein vfr oder ein kombinierter vfr/ifr flug war, und der meinte, vfr ;-(
also ich, darf man als vfr flieger in wolken fliegen? er meinte, sie fliegen nicht ifr, da man dann radar rufen müsste.
also unterm strich bin ich verwirrt, ob das wie sie das tun legal ist oder nicht?
(definitionen VFR und IFR unten)


(es war ziemlich turbukent, und der flieger randvoll ;-)
es gilt die unschuldsvermutung.


info zu VFR / IFR: aus wikipedia:
"Visual flight rules (VFR) are a set of regulations under which a pilot operates an aircraft in weather conditions generally clear enough to allow the pilot to see where the aircraft is going. Specifically, the weather must be better than basic VFR weather minima, i.e. in visual meteorological conditions (VMC), as specified in the rules of the relevant aviation authority. The pilot must be able to operate the aircraft with visual reference to the ground, and by visually avoiding obstructions and other aircraft.
If the weather is below VMC, pilots are required to use IFR instrument flight rules, and operation of the aircraft will primarily be through referencing the instruments rather than visual reference. In a control zone a VFR flight may obtain a clearance from air traffic control to operate as Special VFR."